AbaBau für das Baunebengewerbe

Guggisberg Dachtechnik AG innert 4 Monaten produktiv mit Abacus

In knapp 20 Jahren erreichte die Guggisberg Dachtechnik einen rasanten Aufstieg. So arbeiten heute über 160 Mitarbeitende an den beiden Standorten in Wabern. Tätig in den Geschäftsfeldern Steil- und Flachdach, Spenglerei, Fassaden, Photovoltaikanlagen, Energieberatung, Service- und Unterhaltsarbeiten sowie Sanitärservice gilt das Motto „Alles aus einer Hand“. Umfassendes Know-how, innovatives Denken, Flexibilität und die technische Infrastruktur sind dem Geschäftsführer Hanspeter Läderach sehr wichtig.

DURCHGÄNGIGES ERP-SYSTEM GESUCHT

Da die bisherige Software-Herstellerin keine neuen Produkte mehr lancierte, musste Guggisberg Dachtechnik handeln. Um auf dem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben, suchte Herr Läderach deshalb ein neues, leistungsfähiges, modernes und vollintegriertes ERP-System. Früher setzte Guggisberg Dachtechnik drei verschiedene ERP-Systeme ein. Ein zentraler Zugriff auf die Daten fehlte und es musste alles mehrfach eingegeben werden, was mit einem hohen Zeitaufwand verbunden war. Dies musste geändert werden und eine neue Gesamtlösung wurde evaluiert. Das bedeutet in erster Linie, eine zentrale, effiziente und einheitliche Business-Software, welche sich weiterentwickelt und gleichzeitig auch die speziellen Bedürfnisse der Baubranche erfüllt. Nach der Evaluation von fünf verschiedenen Software-Unternehmen entschied sich der grösste Dachdecker im Espace Mittelland im Juli 2018 für die Abacus-Branchensoftware AbaBau als Nachfolge für seine bis dahin eingesetzte Software. Welche Gründe klar dafür sprechen, erläutert Läderach wie folgt: „Die Abacus-Software ist perfekt auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. So sind wir gut gerüstet für die kommende Digitalisierung und auf dem richtigen 14 GUGGISBERG DACHTECHNIK AG GUGGISBERG DACHTECHNIK AG 15 Dachtechniker innert 4 Monaten produktiv mit Abacus-Software 1998 als Einzelfirma durch Jürg Guggisberg gegründet, ist die Guggisberg Dachtechnik AG heute das führende Unternehmen im Bereich der Gebäudehülle im gesamten Espace Mittelland. Weg in die Zukunft.“ Der Standard-Mandant der Abacus Business Solutions kam den Vorstellungen von Läderach sehr nahe und deckt die Bedürfnisse der Guggisberg Dachtechnik ab. Nicht nur die Abacus-Software überzeugte, auch die Abacus Business Solutions als Implementierungspartnerin. „Sie haben uns von Beginn weg verstanden und ihre hohe Fachkompetenz überzeugte uns auf ganzer Linie“, erzählt Läderach.

IMPLEMENTIERUNG INNERT MONATEN

Die Implementierung der gesamten Abacus-Software startete im September 2018 und erfolgte in weniger als einem halben Jahr, sodass der geplante Produktivstart im Januar 2019 stattfinden konnte. Dies zeigt, dass eine Implementierungszeit von knapp 4 Monaten ausreicht, um einen Betrieb mit über 160 Mitarbeitenden umzustellen. Läderach stellt klar fest, dass der Aufwand gross ist und die Implementierung der neuen Software einer Herkules-Aufgabe gleicht. Dies alles neben dem Tagesgeschäft zu stemmen, sei nicht zu vernachlässigen. Gleichzeitig betont der Geschäftsführer aber, dass es nicht viel gebracht hätte, wenn man mehr Zeit gehabt hätte. So muss man sich mit der neuen Software auseinandersetzen und Zeit investieren und kann es nicht vor sich hinschieben. Durch den straffen Umsetzungsplan setzten sich die Mitarbeitenden aktiv mit dem neuen Betriebssystem auseinander, was sich positiv auf das Unternehmen auswirkt. Der Routineeffekt beschleunigt die Datenerfassung der Mitarbeitenden, was zu einer Effizienzsteigerung innert kurzer Zeit führt. Durch die neue Software wurde vieles im Betrieb überdacht und umgestellt. Die Digitalisierung ergibt also durchaus einen zusätzlichen positiven Nebeneffekt für den Betrieb.

ABACUS STANDARD-MANDANT IM EINSATZ

Der Abacus Standard-Mandant wurde schrittweise in Betrieb genommen. Den modulartigen Aufbau sieht Läderach als grossen Vorteil der Abacus-Software. Zentrale Module wie das AbaBau werden so mit der Finanz- und Lohnbuchhaltung verknüpft, was eine enorme Hilfestellung ist. Die Objektstruktur mit den angehängten Projekten ist genau das, was die Guggisberg Dachtechnik gewünscht hat, um effektiver arbeiten zu können. Das Projekt steht im Zentrum – alle Daten sind am richtigen Ort und die entsprechenden Mitarbeitenden haben darauf Zugriff. Mit der Archiv- und Dossierablage können die jahrelang angesammelten Ordner im Schrank vergessen werden, denn alles ist digital und strukturiert abgelegt. Das Modul Service- und Vertragsmanagement wurde ebenfalls implementiert. Durch die Fähigkeit vom mehrstufigen Serviceobjektstamm sind sämtliche Kundendaten perfekt in der Abacus-Software abgebildet und können jederzeit, von jedem beliebigen Ort sowie von jedem Mitarbeitenden aus angeschaut und bearbeitet werden. Dadurch können die regelmässigen Unterhaltskontrollen an den Flach- und Steildächern optimal organisiert werden. Die bestehenden Unterhaltsverträge sind im System mit den jeweiligen ServiceZyklen hinterlegt und werden als wiederkehrende Termine generiert und so direkt mit zusätzlichen Situationsinformationen zum Gebäude den Service-Mitarbeitenden auf das iPad zu deren elektronischen Verarbeitung übermittelt. Läderach meint dazu, dass dieses Modul sehr praxisnah und ausgereift sei und genau seinen Bedürfnissen entspreche. Daneben ist vor allem die Abrechnung durch die Abacus-Software eine grosse Erleichterung. Durch den vorhandenen Bauauftrag können per Knopfdruck die Akonto-Rechnungen erstellt werden, ohne dass ein lästiger Papierkreislauf entsteht. Diese werden dann wiederum automatisch mit der Schlussrechnung in Abzug gebracht. Dadurch werden die Projektleiter entlastet und können sich voll und ganz auf ihr Projekt draussen beim Kunden konzentrieren.

60 IPADS IM EINSATZ

Damit direkt vor Ort die geleistete Arbeitszeit auf das Projekt rapportiert werden kann, nutzt die Guggisberg Dachtechnik bereits heute über 60 iPads mit dem App „Arbeitsrapport“. Damit können Projektdaten zeit- und ortsunabhängig via iPad abgerufen werden. Arbeitszeiten werden durch die Vorarbeiter für ihre Teams direkt mit der entsprechenden Leistungsart auf das jeweilige Projekt gebucht. Des Weiteren werden laufend Baustellenfotos mit dem iPad erfasst und in die zentralen Projektdossiers hochgeladen. Dadurch werden die veralteten Papierformulare obsolet, die Administration wird entlastet und die aktuellen Daten werden zeitgleich in der Abacus-Software synchronisiert und sind so jederzeit verfügbar. Durch diesen Prozess wird das Controlling definitiv verbessert, wodurch schlussendlich präziser gearbeitet werden kann, was wiederum einen deutlichen Zeitgewinn ausmacht.

FAZIT

Mit der Implementierung der modernen Abacus-Software hat die Guggisberg Dachtechnik einen zukunftswei- „Dank den Tools von Abacus können wir uns ständig weiterentwickeln.“ „Die Mitarbeitenden der Abacus Business Solutions sprechen unsere Sprache.“ „Der erste Schritt hin zum mobilen, papierlosen Büro wurde erreicht.“ senden Schritt hin zu mehr Effizienz gemacht. Alle Geschäftsprozesse sind dank der Branchenlösung AbaBau zentral gesteuert und bieten so mehr Zeit, sich den Projekten auf der Baustelle zu widmen. Die Guggisberg Dachtechnik bleibt ihrem Motto „Alles aus einer Hand“ auch bei der Wahl des Software-Anbieters treu und befindet sich so auf einem guten Weg in Richtung digitale Zukunft.