ERP und Qualität

Was macht die Qualität eines ERP Systems aus, wie können wir Qualität im ERP System dank systematischem Vorgehen ermöglichen? Wer liefert Qualität und was verstehen wir darunter?

ERP Qualität steckt in den Anforderungen

Mit der Ermittlung und Dokumentation der Anforderungen wird versucht, ein Modell der Realität zu definieren. Dieses Modell wird in allen nachfolgenden Phasen eines Projektes und Betriebs von hoher Bedeutung sein. Insbesondere auch für die Qualität des ERP Systems. Somit ist eigentlich bereits gesagt, dass es sich lohnt, am Anfang einer Veränderung, eines Projekts, einer Anpassung oder auch einer IST Analyse Zeit zu investieren. Der Vorteil sowohl eines ERP Systems wie auch einer einzelnen Anforderung ist deren Messbarkeit. Es gibt in diesem Kontext fast nichts, was nicht überprüft werden könnte. Doch es gibt auch einen ganz bedeutenden Unterschied.

  • werden die Anforderungen geprüft, dann ist die Korrektur mit verhältnismässig wenig Aufwand verbunden
  • werden die realisierten oder sogar bereits eingeführten ERP Funktionen geprüft, dann ist dies in der Regel mit beachtlich viel Aufwand verbunden

Entsteht das Bedürfnis einer Veränderung, eines Projekts, einer Anpassung aus der aktuellen Situation heraus (nicht mehr zufrieden, unzuverlässig, fehlende Funktionen, tiefer Automatisierungsgrad, komplexe Schnittstellen, unzufriedene User, zu hohe Kosten, ...), dann bedeutet dies auch, dass man sich zuerst der eigenen Situation bewusst werden sollte. Nicht jedes der vorgängig aufgeführten, aktuellen Probleme lässt sich mit etwas Neuem beseitigen. Im Gegenteil, die Praxis beweisst immer wieder, dass der Erfolg und die Qualität nicht nur in der Auswahl des richtigen Partners oder der richtigen Software liegt, sondern insbesondere auch in der gelebten Zusammenarbeit und Partnerschaft.

Wege zur guten ERP Partnerschaft

Die Parallelen zu diesem Titel im privaten Kontext liegen schon fast auf der Hand. Auch dort wissen wir, dass wir ständig investieren und die Partnerschaft pflegen sollten. So verhält es sich auch in einer ERP Partnerschaft. Hier kommen in der Regel noch einige Partner mehr dazu. Dies nur schon im eigenen Unternehmen. Die Anforderungen bspw. zwischen dem Verkauf, der Produktion und den Finanzen abzustimmen setzt bereits einiges voraus. Vielleicht haben wir hier bereits die Kosten oder die Zeitvorgaben aus dem Blickfeld verloren. Vielleicht scheiterten Optimierungsversuche bereits früher an Machtdiskussionen, an Prozess- oder Definitionsfragen, an Wissen oder Fähigkeiten? Diese "interne" Zusammenarbeit, die Kultur oder auch die (Fach-) Sprachen werden auf die Qualität der Erwartungen und somit der Anforderungen Einfluss haben. Wenn hier bspw. (jeglicher Vergleich mit konkret passenden Beispielen in eigenen Projekten streite ich dazu ab ...) die Aussage fällt: "wir wollen hier einfach die Standardlösung, hier sind wir nicht anders als andere!", dann gibt es zwei Stossrichtungen zu erkennen:

  • wir sind wirklich bereit, uns in diesem Bereich als "Standard" zu klassifizieren und viele Vorgaben 1:1 zu übernehmen, oder
  • wir finden keinen internen Nenner und möchten uns nicht mehr weiter darüber unterhalten

Unter solchen, ähnlichen und weiteren Problemen wird später die Qualität des ERP Systems leiden. Und wir merken, bis jetzt ist weder ein ERP Implementationspartner noch eine ERP Software Bestanteil der Geschichte. Nun starten wir die Evaluation und Zusammenarbeit mit ERP Partnern. Bringen wir in diese Partnerschaft folgende Qualitätskriterien mit?

  • sind die Anforderungen vollständig, korrekt, abgestimmt, konsistent, eindeutig, gültig, aktuell, notwendig, ...?

Qualität schätzen heisst auch Partnerschaft pflegen

Wenn wir uns auf ein systematisches Vorgehen einigen, unsere Interessen einbringen, die relvanten Stakeholder einbinden und miteinander ehrlich und positiv kommunizieren, dann sind dies ganz bestimmt auch qualitätsfördernde Punkte. Dabei spielt es gar nicht so eine Rolle, für welche Methodik man sich entscheidet. Ob agil oder auch etwas weniger, ob mit Backlog oder Lastenheft, ob sehr innovativ oder doch eher auf der sicheren Seite, ob aus der Cloud oder alles im eigenen Zimmer installiert, u.s.w - wichtig scheint mir - es muss zusammenpassen. Somt sind wir beim zweiten wesentlichen Punkt neben den Anforderungen angekommen. Die Vorstellungen, Erfahrungen und Kompetenzen sollen sich ergänzen, sollen zusammenpassen, sollen einen Mehrwert generieren. Finden die richtigen Partner zusammen, so kann man gemeinsam an den Fundamenten der ERP Qualität arbeiten. Durch regelmässige Abstimmungen und Systematik im Vorgehen wird Qualität by Design erzeugt.

Gerne nutze ich hier auch die Gelegenheit, auf einen dazu passenden Live Talk vom 21.09.2020 zu verweisen.