Firewall: Digitale Sicherheit auf dem Bau

Heutzutage ist die Digitalisierung in der Baubranche ein wichtiger Erfolgsfaktor. Zeitgleich öffnet sie Türen für Gefahren aus dem Internet. Deswegen sind Massnahmen zum Schutz wichtig.

Im Jahr 2021 wurden der Schweizer Polizei 30.351 Straftaten im Bereich der digitalen Kriminalität gemeldet. Der grösste Anteil mit 87,9 % war Cyber-Wirtschaftskriminalität. Besonders oft betroffen sind kleine und mittelständische Unternehmen.

Um die Sicherheit aller unserer Kundendaten stets auf dem höchsten Stand zu halten, haben wir in die Erneuerung einer modernen und sicheren Firewall investiert. Kürzlich haben wir die neuste Generation der Firewall aufgeschaltet und die IT-Infrastruktur auf den neusten Stand der Technologie gebracht. So schützen wir Ihre IT-Systeme vor unberechtigten Zugriffen und Manipulationen.

KMUs besonders oft von Cyberkriminalität betroffen

Sicherheits- und Schutzmassnahmen gehören auf jede Baustelle. Genauso gehört ein ausgeklügeltes Sicherheitskonzept zu jedem IT-System bzw. Computer. Die Baubranche ist durch ihre oftmals noch traditionell geführten Handwerksbetriebe besonders gefährdet. Zudem unterschätzen viele Unternehmer die Gefahr von Cyberangriffen. Und genau das nutzen Hacker aus. Sie suchen nach Schwachstellen, um IT-Systeme lahmzulegen, an Daten zu gelangen oder Prozesse zu manipulieren. Der Verlust von Kundendaten, Kalkulationen oder Offerten kann die Existenz von Unternehmen bedrohen.

Die Wiederherstellung der Daten und Systeme verursacht schnell fünfstellige Beträge. Deswegen ist der Einsatz einer sicheren Firewall für ein ganzheitliches Sicherheitskonzept unerlässlich.

Was ist eine Firewall?

Eine Firewall ist ein „Schutzwall“ und beschützt einzelne Geräte oder ganze Netzwerke vor unerlaubten Zugriffen. Die Firewall überwacht eingehende sowie ausgehende Datenströme und entscheidet dann, welche Daten sie zulässt oder blockiert. Die Regeln dafür definiert der Administrator anhand der Bedürfnisse.

Der Pförtner für Ihre Datensicherheit

Eine Firewall ist wie ein Pförtner am Unternehmenstor, der die Zugangskontrolle übernimmt. Der Pförtner (Firewall) lässt anhand vorher definierter Regeln bestimmte Menschen (Daten) auf das Gelände (Gerät/Netzwerk) oder verwehrt den Zugang, wenn keine Zugangsberechtigung vorliegt. Ohne Pförtner bzw. Firewall hat jeder Zutritt, macht eventuell Probleme oder richtet sogar Schäden an.

Ist bereits eine Firewall vorhanden?

Doch woher wissen Anwender, ob bereits eine Firewall existiert? In den meisten Fällen sind Router, Computer oder andere Geräte bereits mit einer Firewall ausgestattet. Doch für einen effektiven Schutz ist es wichtig, dass die Einstellungen optimal auf die Bedürfnisse abgestimmt sind. Allerdings decken diese Standard-Firewalls nicht die Sicherheitsanforderungen von Unternehmen oder Firmen ab. Hier ist es wichtig, dass spezielle Firewalls mit streng definierten Sicherheitsregeln den Datenverkehr überwachen und verdächtige Aktivitäten erkennen.

Unterschiedliche Firewalls

Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Firewalls. Software-Firewalls und Hardware-Firewalls. Die Softwarekomponente der-Firewall überwacht den Datenverkehr zwischen einem Netzwerk und einem Endgerät, wie z.B. einem Computer. Hardware-Firewalls befinden sich auf einem externen System und überwachen den gesamten Datenverkehr zwischen zwei Netzwerken. Für Privatpersonen ist eine klassische Software-Firewall ausreichend. Unternehmen benötigen umfangreichere Firewalls zur Überwachung des Datenverkehrs.

Vielfältige Bedrohungen

Die Gefahren im Internet sind vielfältig. Hacker versuchen mit Malware, Phishing oder anderen Computerviren Unternehmen zu schädigen. Sie nutzen dabei jede Verbindung und Möglichkeit, um Daten und Informationen abzugreifen. Damit Ihre Computer und Netzwerke vor Angriffen aus dem Internet geschützt sind, benötigen Sie ein ganzheitliches Sicherheitskonzept. Die Firewall trägt einen wichtigen Teil dazu bei. Es ist ähnlich wie bei unserem Beispiel mit dem Pförtner. Er ist ein wichtiger Bestandteil in der Absicherung und wird z.B. durch einen Zaun, Absperrungen und Überwachungsmassnahmen unterstützt.

Was ist der Unterschied zwischen einer Firewall und einer Antivirussoftware?

Firewall und Antivirus sind beides Sicherheitsmassnahmen, die dem Benutzer mehr Schutz bieten sollen. Sie agieren aber auf unterschiedliche Weisen. Eine Firewall untersucht, wie schon angesprochen, den Netzwerkverkehr und prüft verdächtige Verbindungen. Eine Antivirussoftware hingegen durchsucht bereits auf dem System bestehende Dateien auf Viren und Malware und entfernt diese.

Gefahrenpotential: Mangelnde Absicherung

Wer seine IT-Systeme nicht ausreichend absichert, hat ein besonders hohes Risiko, Opfer eines Cyberangriffs zu werden. Und hier sitzt ein weiteres Problem. Kleinen und mittelständischen Unternehmen fehlen oft die Kapazitäten, um sich selbst um die Absicherung ihrer Computer und Netzwerke zu kümmern. Eine Lösung für das Problem ist das Outsourcing an IT-Experten. Sie haben die Erfahrung und das entsprechende Knowhow, damit Ihre Daten geschützt sind.

Neuer Call-to-Action

Sicher mit SORBA dank der neuen Firewall

Wir sind uns der Gefahren im Internet bewusst und sind deswegen beim Thema IT-Sicherheit immer up-to-date. Davon profitieren all unsere Kunden und bauen somit immer sicher mit SORBA.

Doch was genau bedeutet das für die Nutzer? Wir setzen auf neueste Verschlüsselungstechniken und moderne Schutztechnologie für das VPN. Der Zugriff über das Internet auf mySORBA wird laufend verbessert und noch sicherer gestaltet. Dazu werden der Datenverkehr und einzelne Verbindungen noch genauer geprüft und bei zweifelhafter Herkunft eingeschränkt.

Noch sicherer Arbeiten

Wir haben die Gefahr durch Cyberattacken erkannt und setzen uns für eine stetige Verbesserung unserer IT-Infrastruktur ein – mit dem Ziel, den höchsten Schutz für SORBA-Kunden zu bieten. Wir haben die neuste Generation der Firewall erfolgreich implementiert, um eine höhere Sicherheit für unsere Kunden zu gewährleisten. Der erhöhte Datendurchsatz der Firewall ermöglicht, dass jetzt mehr Nutzer gleichzeitig arbeiten, weil die Software der Firewall die Daten schneller prüft. Und davon profitieren nicht nur SORBA-Kunden mit Outsourcing, sondern alle mySORBA User. Denn der Login für mySORBA durchläuft ebenfalls die Firewall. So verbessert die Bausoftware die tägliche Arbeit und sorgt zudem zu jeder Zeit für Ihre IT-Sicherheit.

Dank der neuen Firewall von SORBA und die umfangreichen Schutzmassnahmen für Outsourcing-Kunden profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

  • Verbesserte Sicherheit
  • Neue Verschlüsselungstechnologie für VPN
  • Neuste Generation der Firewall bietet modernste Schutztechnologie
  • Regelmässige Backups bieten hohe Datensicherheit

Wenn Sie wissen wollen, wie sicher Ihr System ist und wie Sie Ihre Arbeitsschritte digitalisieren und optimieren können, kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne unverbindlich zu unseren Lösungen. Kontakt aufnehmen.