ICT-Strategie als Teil der Unternehmensstrategie

Jedes Unternehmen bräuchte sie, fast niemand hat sie und wer sie hat nutzt sie nicht: Die ICT-Strategie.

Kaum eine Organisation kann ihre Ziele ohne den Einsatz von ICT erreichen. Aus diesem Grund müsste man davon ausgehen, dass auch die entsprechenden Strategiepapiere existieren und dort genau beschrieben ist, wie die IT letztendlich zum Erfolg des Unternehmens beitragen kann und wie die Massnahmenplanung aussieht. So wäre auch klar, wie der ERolg der IT-Abteilung gemessen werden könnte. Sprich: am Beitrag zum Unternehmenserfolg. Erstaunlicherweise treffen wir sehr häufig die Situation an, dass die IT in vielen Unternehmensstrategien keine Rolle spielt und oft sogar gar nicht erwähnt ist. Eine strategische Informatikplanung (SIP) fehlt vielfach gänzlich.

Die ICT-Strategie als Basis für IT-Projekte

Häufig treffen wir auf Aussagen wie: "Die IT muss einfach funktionieren".

Bei dieser Aussage ist der Blick sehr stark auf die Clients reduziert. Diese sollen günstig, zuverlässig und schnell sein. Nebenbei gibt es natürlich noch Office und ein ERP System für die Verwaltung. Die ICT-Landschaft wächst über die Jahre und dabei macht sich niemand Gedanken darüber, wie einzelne Bereich aufeinander abgestimmt werden und welche Ziele man mit der IT erreichen will. Die ursprünglich gesetzten Ziele, nämlich manuelle Arbeiten zu automatisieren und beschleunigen können heute bei Weitem übertroffen werden. Heute geht es darum, dass die IT Werte schafft und diese auch nachhaltig erhalten kann. 

Bevor eine ERP-Evaluation oder die Beschaffung eines CRM-Systems initiiert werden können, gilt es grundlegende Fragen zu klären. Ein grosser Teil davon betrifft das sog. Business-Alignment, also die Ausrichtung der IT zur Unterstützung der Kundenanforderungen. Das ist Teil des Anforderungsmanagements (Requirements Engineering) im Rahmen der Evaluation. Weitere Fragen ergeben sich in Zusammen mit dem sog. Enabling: Die IT soll nicht nur auf Anfragen aus dem Business reagieren sondern von sich aus durch neue Technologien helfen, dass Geschäft zu entwickeln und Chancen schaffen. Dies hat Auswirkungen auf die Organisation der IT. Die Ressourcen und das entsprechende Knowhow müssen verfügbar sein. Die Strategie ist in Bezug auf die IT-Strategie sehr klar. Nur wer hier optimal aufgestellt ist überlebt.

Dabei ist ein konstanter Abgleich zwischen ICT-Strategie, Business und IT ganz entscheidend und Fragen wie bspw. wie soll sich die IT entwickeln? Zu welchen Technologien wird Knowhow aufgebaut? Was wird eingekauft? Welche Leistungen werden zentral erbracht, welche in Filialen oder Auslandsstandorten? müssen immer wieder neu beantwortet werden.  Aber wer sich die Mühe macht, schafft die Grundlage für IT-Projekte, die nicht an der Unternehmensstrategie vorbeischiessen. acreo consulting kann Sie bei der Erstellung Ihrer ICT-Strategie professionel unterstützen und ihnen dabei helfen Ihre Digitalisierung  abgestimmt mit der Unternehmensstrategie voranzutreiben.