Mit KI zum ERP der Zukunft

Mit eNVenta Analytics steht Anwenderunternehmen von eNVenta ERP im ein Werkzeug zur Verfügung, welches auch auf Methoden der künstlichen Intelligenz zurückgreift.

Viele Hollywood-Filme suggerieren ein an Science-Fiction angelehntes Konzept der künstlichen Intelligenz (KI), wie zum Beispiel eine Maschine, die gegen Profis im asiatischen Strategiespiel Go gewinnt, oder ein Computer, der Bilder im Style von van Gogh malt, so, dass nicht einmal Kunstexperten den Unterschied zu den Originalen mehr sehen. Praktisch, im Geschäftsalltag spielt aber hauptsächlich die sogenannte schwache künstliche Intelligenz eine Rolle. Sie konzentriert sich auf Lösungen zu konkreten Anwendungsproblemen und eignet sich hervorragend, Prozesse zu automatisieren.

Künstliche Intelligenz besteht aus vier Teilbereichen, dem Wahrnehmen, Verstehen und Handeln, sowie dem Lernen. Klassisch werden die ersten drei Bereiche bereits von Computerprogrammen abgedeckt. Neu ist nur das Lernen, das Maschine Learning. Mit Hilfe von Algorithmen wird es dem Computer ermöglicht aus Trainingsdaten zu deduzieren, wie er im konkreten Anwendungsfall handeln soll. Wichtig ist das Training und nicht mehr das Coding. So kann die Maschine zum Beispiel lernen, Lieferscheine nach dem Scannen mit den ERP Stammdaten abzugleichen und automatisch die zugehörigen Belege zu generieren bzw. den Lieferschien dem zugehörigen Vorgang zuzuordnen. Mit jedem verarbeiteten Lieferschien, lernt sie dazu und weiss beim nächsten Mal, wo es fehlende Informationen suchen muss. Erfolgskritisch für die Implementierung der lernenden KI ist die Menge der Daten und noch viel wichtiger, ihre Qualität.

Eine grosse Herausforderung des Machine Learnings sind die fehlenden Daten. Ohne fundierte Informationsbasis kann der Algorithmus nur unzureichend lernen. Hier lohnt es sich auf Branchenlösungen zu setzten, die KI einsetzten und die Algorithmen bereits mit Branchendaten füttern konnten. Mit eNVenta Analytics steht Anwenderunternehmen (Handel, Industrie, Dienstleister) von eNVenta ERP im Bereich Vertrieb genau ein solches Werkzeug zur Verfügung. Das Modul wird in die vertrieblichen Prozesse integriert, um einen unmittelbaren Nutzen für die tägliche Arbeit zu stiften. Nach einmaliger Konfiguration lernt das System regelmässig dazu, und zeigt Ihnen das Kaufverhalten der Kunden drohende Kundenverluste oder Produktempfehlungen inklusive kundenspezifische Preisvorhersagen.

eNVenta Analytics wird in den nächsten Jahren schrittweise auch für andere eNVenta ERP Module ausgebaut.