(Nicht seltene) Herausforderungen bei der ERP Einführung

  • 06.03.2021 | ERP Selection

Mit der aktiven Bewirtschaftung zahlreicher Herausforderungen bei der ERP Einführung kann die betriebliche Effizienz und Effektivität des Unternehmens entscheidend verbessert werden.

Eine ERP Einführung setzt eine Strategie, eine Struktur, eine Kultur und fundierte Kenntnisse zu Abläufen voraus. Damit ein neues ERP System mit diesen Aspekten kompatibel wird, sind in der Regel einige Fragen vor der ERP Einführung zu klären.

Die ERP Einführung verändert Geschäftsprozesse, dies wiederum erfordert angepasste Arbeitsabläufe. Wenn dem Veränderungsmanagement dabei nicht die notwendige Aufmerksamkeit zuteil kommt, dann wird sich dies erfahrungsgemäss im weiteren Verlauf der ERP Einführung negativ auswirken. Nicht selten kann es dabei bis zu einem Scheitern des Projekts führen. Retroperspektiv kann bei diesen Projekten festgestellt werden, dass dann Menschen, Prozesse, Organisation und Technologie nicht zu genügend abgestimmt, resp. einzelne dieser Aspekte zu wenig betrachtet wurden.

In der ERP Fachliteratur und in Praxisbeispielen werden verschiedene Kompetenzen für eine erfolgreiche ERP Einführung aufgeführt. Oft anzutreffen sind dabei: 

  • Führung
  • Stakeholder-Management
  • Planung
  • Teamauswahl
  • Teamentwicklung
  • Kommunikation
  • Entscheidungsfindung und Problemlösung
  • Projektmanagement

Während einer ERP Einführung wird die Organisation mit diversen und auch unerwarteten Themen konfrontiert. Eine davon ist nicht selten die Einstellung der zukünftigen Benutzerinnen und Benutzer zur neuen ERP Lösung. Deren Widerstand kann schwerwiegende Folgen haben. Nicht nur deshalb sollten ERP Einführungen eng vom Top-Management begleitet - oder noch besser - (mit-)geführt werden. 

ERP Systeme leisten einen entscheidenden Beitrag zur betrieblichen Leistung. Dabei sind einzelne ERP Module und Funktionen passgenau mit der Organisation und den entsprechenden Prozessen abzustimmen. Diese Aufgaben starten in der Regel bereits Monate oder Jahre vor der ERP Einführung. Eine gezielte Vorbereitung auf das ERP Projekt, eine fundierte Evaluation und Konzeption sowie die passenden ERP Partner und Systeme sind wesentliche Erfolgsfaktoren. 

Während der ERP Einführung sind der Einsatz von Methoden zur Entwicklung, Realisierung und Umsetzung wie auch bspw. der Schulungsbedarf oder die Testaktivitäten regelmässig abzustimmen, auf ihren Erfolg zu überprüfen und entsprechende Anpassungen vorzunehmen. Also ein regelmässiges justieren auf einem Fundament von Erfahrungen.

Bei allen diesen wichtigen Aufgaben darf jedoch jemand nicht vergessen oder vernachlässigt werden - auch nicht wenn es bei der ERP Einführung gerade drunter und drüber geht. Die zukünftigen Benutzerinnen und Benutzer werden am Ende das wichtigste Urteil abgegen, diese entscheiden ob von einem Erfolg oder nicht gesprochen wird.

Ob es sich nun bei allen diesen Herausforderungen lohnt, genügend Ressourcen einzusetzen, die Chancen zu nutzen, die Qualität mit externen Beratern zu sichern oder auf Erfahrungen anderer aufzubauen ist wohl eher eine rhetorische Fragestellung.

Die Technologie und die mit ERP Systemen verbundenen Chancen schreitet sehr schnell voran. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und Ziele zu erreichen, gewinnt die Vernetzung von Geschäftsprozessen im Rahmen der ERP Einführung weiter an Bedeutung. Dies birgt zeitgleich das Risiko, dass die Herausforderungen zur ERP Einführung zu viel, zu gross, zu komplex oder auch zu teuer werden. 

Mit der Auswahl der geeigneten ERP Lösung(en) und ERP Anbieter, der Nutzung vorhandener Erfahrungen, dem Einsatz und der Nutzung der richtigen Ressourcen / Kompetenzen und der aktiven Bewirtschaftung der ERP Herausforderungen kann die betriebliche Effizienz und Effektivität des Unternehmens entscheidend verbessert werden.

Jede ERP Einführung startet Monate oder Jahre vorher mit der Informationsbeschaffung. Hierzu wurde ERP Selection geschaffen. Die kosten- und werbefrei nutzbare ERP Plattform ist eine Dienstleistung der unabhängigen ERP Experten der acreo consulting ag.