Wann ist ein ERP-System sinnvoll, Martin?

ERP-Systeme können für jede Abteilung die richtigen IT-Arbeitsutensilien bereitstellen. Sie sorgen für eine einheitliche Durchführung aller Geschäftsprozesse und eine durchgängige Prozessplanung im Unternehmen. Doch ab wann macht ERP überhaupt Sinn?

ERP ja oder nein? Lohnt sich so ein System überhaupt schon für unser Unternehmen? Wir haben unseren ERP-Experten Martin befragt, ab wann Firmen sich mit diesem Thema auseinandersetzen sollten:

 

„Damit Unternehmensprozesse gar nicht erst schwerfällig werden, ist eine ERP-Software grundsätzlich für fast jedes Unternehmen und fast jede Größe sinnvoll. Mittlerweile sind ERP-Systeme in unterschiedlichstem Umfang und mit verschiedenen Schwerpunkten verfügbar. Da viele davon komponentenbasiert arbeiten, lassen sie sich so anpassen, wie man es für sein Unternehmen braucht.

 

Meiner Meinung nach sollte man sich also in erster Linie fragen, welches ERP-System zum eigenen Unternehmen passt. Denn jedes hat seine Stärken und ist in bestimmten Bereichen besser geeignet als andere. Man sollte sich deshalb vor Einführung einer solchen Software immer gut beraten lassen, welches System zu den eigenen Bedürfnissen passt.

 

Mein persönlicher Tipp: Ab einer Anwendergröße von 30 Mitarbeitern und nach einer Vor- und Nachteilsanalyse immer möglichst früh auf ein ERP-System umsteigen. So lässt sich ein „Wildwuchs“ an zu vielen Systemen vermeiden.“