Kurzbeschreibung

Die VLEXsoftware+consulting gmbh ist mit vier Entwicklungs- und Vertriebsstandorten in Deutschland und der Schweiz, einer der innovativsten Anbieter von ERP-Software für mittelständische Fertigungs- und Großhandelsbetriebe im deutschsprachigen Raum. Mit der Expertise aus über 4 Jahrzehnten, über 300 Kunden, einem der modernsten Technologie-Frameworks, sowie die Spezialisierung auf das Thema Varianten-Management für Fertiger und Großhandelsunternehmen steht die Unternehmensgruppe für kundenorientierte und praxisbewährte Software im Mittelstand.

Die Business Software ERP VlexPlus wurde eigens zu dem Zweck konzipiert, Fertigern und Händlern den Umgang mit Varianten nachhaltig zu erleichtern und auch spezielle Kundenanforderungen mit einem hohen Automatisierungsgrad effizient zu erfüllen. Um sämtliche Prozesse rund um die Konfiguration, Planung, Fertigung und Distribution der unterschiedlichsten Artikelvarianten im Griff zu behalten, wurde das Variantenmanagement tief in die VlexPlus Prozesse integriert. Damit behalten Sie jederzeit den Überblick, welche Varianten technisch machbar sind, was diese kosten und wann sie geliefert werden können.

Referenzen

REISS Büromöbel legt mit VlexPlus ERP Basis für Industrie 4.0 Transformation
 

REISS verfügt über eine prozessorientierte Fertigungsorganisation, die alle Prozesse von der Planung bis zur Auslieferung durchgängig aus einer Hand umfasst. Die Anpassbarkeit an individuelle Kundenanforderungen ist ein Erfolgsfaktor und zeichnet das Unternehmen bis heute aus. Die hohe Variantenvielfalt stellt dabei hohe Anforderungen nicht nur an das ERP-System, sondern vor allem an das Datenmanagement und den Produktkonfigurator im Kern der Lösung. Neue Anforderungen im Tagesgeschäft und Prozessoptimierungen machten jedoch im Laufe der Jahre immer wieder Anpassungen und Erweiterungen notwendig, die zu Lasten der Release-Fähigkeit des Gesamtsystems gingen. In der Folge konnte kein neueres Release des ERP-Systems eingeführt werden, ohne die bisherigen Systemerweiterungen zu verlieren bzw. neu programmieren zu müssen. So reifte 2014 schließlich die Erkenntnis in der Geschäftsführung,  eine vollständig neue Software-Generation einzuführen, um sich zukunftssicher aufzustellen.

Mit der neuen Lösung ist REISS erstmals in der Lage, die gestiegenen Anforderungen etwa im Hinblick auf einen automatisierten Datenaustausch, elektronische Bestellprozesse, den Versand elektronischer Rechnungen oder die Möglichkeit, Webshops direkt an das eigene System zu koppeln, wirtschaftlich und ohne Störungen der betrieblichen Abläufe umzusetzen.

Der elektronische Datenaustausch erfolgt dabei über eine OFML-Schnittstelle, die im Zuge der System-Einführung von VLEX gemeinsam mit Spezialisten für 3D-Produktkonfiguration geschaffen wurde. Der bidirektionale Datenaustausch auf Basis des OFML Branchenstandards ermöglicht es REISS, eigene Webshops sowie Vertriebs-, Konfigurations- oder Katalogportale nahtlos zu integrieren und komplexe Multichannel-Strategien verfolgen zu können. Der Mitarbeiter kann somit seinen Fokus ganz auf die Prüfung des Auftrags richten und nicht auf die Erfassung der Daten im System. Davon profitiert insbesondere die Servicequalität. 

Auch die Prüfung von Ressourcen und Kapazitäten zum Zeitpunkt der Auftragserfassung wird mit dem neuen System optimiert. Dank störungsfreier Materialabläufe und sauberer Rückmeldeprozesse können Materialbuchungsfehler systemseitig vollständig automatisiert überwacht werden, so dass die REISS-Mitarbeiter sofort sehen, welchen Status ein Auftrag hat.

Die Anbindung des ERP-Systems an das automatisierte Plattenlager und Zuschnitt-Zentrum erlaubt darüber hinaus eine automatische Maschinendatenrückmeldung und integrierte Verschnitt-Optimierung. Mehr- und Minderverbräuche aus der Schnittoptimierung werden direkt in die Bestände gebucht. Damit stellt das Unternehmen nicht nur die zuverlässige Basis für Nachkalkulationen sicher, sondern auch, dass der gesamte Prozess mit minimalem Ressourceneinsatz abgewickelt wird.

Manuelle Inventuren sind in diesem Bereich zudem nicht mehr notwendig, da dank automatisierter Materialbewegungen jederzeit höchste Transparenz beim Lagerbestand und in der Materialbuchhaltung besteht. „Durch die Optimierung unserer Fertigungsprozesse und die laufenden Fertigungsrückmeldungen wissen wir genau, an welcher Stelle des Prozesses sich das Produkt gerade befindet. Diese Informationen können wir heute direkt aus den VLEX Cockpits in Echtzeit abrufen. Umständliche Kommunikations- und Anfrageprozesse unter den Kollegen sind bei uns nun kein Thema mehr“, erläutert Hans-Ulrich Weishaupt.
 


Was sagt der Kunde

"Mit der Systemumstellung haben wir die Grundlage für die Digitalisierung unserer Fertigungs- und Organisationsstrukturen geschaffen."

Hans-Ulrich Weishaupt
Geschäftsführer


https://www.vlexplus.com/branchenloesungen/success-stories/erp-system-fuer-die-bueromoebelproduktion/ 

Branche Sonstiges
Anzahl der Mitarbeiter 150

Metallverarbeiter MEVACO optimiert europaweites Intercompany-Geschäft mit neuem Web-ERP
 

Um die IT-Infrastrukturen der diversen europäischen Tochter- und Vertriebsgesellschaften zu konsolidieren und über eine zentrale Datenbank abzubilden, löste die Göppinger MEVACO GmbH 2015 ihr Bestands-ERP gegen das plattformunabhängige, Multi-Site-fähige und vollständig auf Webtechnologien basierende ERP-System VlexPlus der VLEXsoftware+consulting gmbh ab. Im Zuge der Umstellung wurden bei MEVACO mit der bislang separaten Betriebsdatenerfassung und Fertigungssteuerung auch bestehende Insellösungen in das ERP-System integriert. Mit der Anbindung des Magento Webshops und der Speditionsabwicklung profitiert das Unternehmen zudem von durchgängigen Prozessen und einer pflegeleichten IT-Infrastruktur zur Unterstützung der komplexen Intercompany-Prozesse.

Gemeinsam mit einem externen Berater wurden auf Basis eines definierten Anforderungskataloges zunächst passende Lösungsanbieter vorselektiert. Die auf der „Shortlist“ vier verbliebenen Lösungen wurden dann im Anschluss in dedizierten Workshops im Detail auf ihre Eignung hin geprüft. Während die Lösungen die Prozesse noch überwiegend über den bestehenden Standard abbilden konnten, trennte sich schließlich bei der zugrundeliegenden Technologie die Spreu vom Weizen. Mit der VLEXconsulting+software gmbh war lediglich ein Systemanbieter am Ende in der Lage, das System länderübergreifend über eine zentrale Datenbank bereit zu stellen. Die moderne Webarchitektur von „VlexPlus“, die sich besonders durch ihre Offenheit und Flexibilität auszeichnet, ließ darüber hinaus auch erwarten, dass künftige Erweiterungen und Systemanpassungen nicht nur vom Grunde her möglich, sondern auch vom Zeit- und Kostenaufwand in einem engen Rahmen umgesetzt werden können.

Dadurch, dass die Vertriebsmitarbeiter nun ihre Konfigurationen und Aufträge ebenfalls im Backend des Magento-Shops hinterlegen, können auf diese Weise sämtliche Vertriebsaufträge über nur eine einzige Schnittstelle automatisiert in VlexPlus übernommen werden, was die Folgeprozesse bei MEVACO seither deutlich besser händelbar macht. 

Dabei wurden die vorhandenen Prozessstrukturen von MEVACO in der neuen Lösung nahezu 1:1 abgebildet. Lediglich die Vertriebsprozesse wurden mit der Ablösung des Bestandsystems aus dem ERP herausgelöst: Denn mit der Erweiterung der Online-Kanäle und der Einführung eines Online-Shops haben sich für den Online- und Offline-Vertrieb redundante Prozesse entwickelt, die parallel gepflegt und programmiert werden mussten. 

Als kundenorientiertes Unternehmen sichert MEVACO seinen Kunden das Versprechen zu, die noch zu produzierenden Waren innerhalb von vier Tagen auszuliefern. Um diese Liefergarantie zu gewährleisten, wird die Fertigungsreihenfolge der Aufträge bei MEVACO je nach Dringlichkeit dynamisch angepasst und die Auftragslisten mit einer Ampelfunktion versehen. Da die Fertigungssteuerung bis 2015 noch händisch in Excel-Listen erfolgte und aufwändig in das damalige proALPHA System überführt werden musste, stellte dies die Prozesssteuerung und die Planung der Disposition stets vor enorme Anforderungen.

Mit der Integration der Fertigungssteuerung in VlexPlus fällt dieser Workaround samt Fehlerquellen und Synchronisationsaufwand nun dauerhaft weg und macht die Planung für die Mitarbeiter nicht nur in Echtzeit möglich, sondern auch deutlich komfortabler und transparenter. Dank einer eigens programmierten Schnittstelle erfolgt auch die Speditionsabwicklung heute durchgängig aus VlexPlus heraus. „Die für uns wichtigste Prozessverbesserung neben der nunmehr integrierten Fertigungssteuerung ist aber die Möglichkeit, unsere komplexen Intercompany-Prozesse vollständig in VlexPlus abzubilden. Den Aufwand der Rechnungswesen-Abwicklung zwischen den Vertriebsgesellschaften und dem Hauptmandanten konnten wir seither signifikant reduzieren, was unsere Verwaltung standortübergreifend nachhaltig entlastet“, resümiert Stephan Geiger. Gut 30 Anwender arbeiten seit 2015 in nahezu allen Unternehmensbereichen mit dem neuen System. Darüber hinaus greifen auch die lokalen Steuerberater in Polen und Italien auf eine angepasste Sprachversion des Systems zu. Geplant ist, das Lösungsportfolio bei MEVACO in 2017 ebenfalls um eine Dokumentenmanagement- bzw. Enterprise Content Management Lösung zu erweitern.

 


Was sagt der Kunde

“VlexPlus vereinfacht nicht nur nachhaltig unsere Fertigungssteuerung, sondern gibt uns dank integrierter Betriebsdatenerfassung und durchgängiger Prozesse heute einen 360° Blick auf unsere Aufträge und Abläufe“.

Stephan Geiger
Geschäftsführer


https://www.vlexplus.com/branchenloesungen/success-stories/erp-system-fuer-die-metallverarbeitung/

Branche
Anzahl der Mitarbeiter 135

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