ERP-Update - ein Klacks

ERP-Partner

Ausgangslage

Die Marquis AG Kanalservice ist ein Familienunternehmen und führender Anbieter in den Bereichen Kanalreinigung, sowie Entsorgung von Strassenschlämmen in der Region Nordwestschweiz. Mit unseren rund 100-köpfigen Crew, über 35 leistungsfähigen Fahrzeugen und neustem High-Tech-Equipment erbringen wir unsere Services für private Hausbesitzer, Gewerbe, und Industrie sowie für die öffentliche Hand.  

https://www.marquis.ch

 

Auftrag

Um die Digitalisierungsfähigkeit weiter auszubauen und kompatibel zu sein mit Umsystemen, wollte die Marquis AG das bestehende ERP System auf den neusten Stand bringen. Das Ziel war es, auf die neuste Generation Dynamics ERP ein Upgrade vorzunehmen inklusive der Optimierung von Prozessen und Einbindung einer neuen Mitarbeiter APP.

 

Vorgehensweise

Dank der partnerschaftlichen Zusammenarbeit und der guten Betreuung durch redPoint stand fest, dass redPoint mit diesem Projekt beauftragt wird. So fragte der Kunde an und erhielt ein Richtangebot für ein 1:1 Upgrade mit zusätzlichen Erweiterungen und Optimierungen.

Projektschritte:

1. Besprechung Richtangebot und erfassen der Anforderungen

2. Beratung und Abklärung betreffend Vorgehen und Projektinhalt

3. Auftragsvergabe und Kickoff

4. Workshops für detaillierte Projektplanung und Aufgabenzuteilungen inkl. aufnehmen der Bedürfnisse für Phase 2 nach dem Upgrade

5. Systembau: detaillierte Umsetzungskonzepte und Pendenzenlisten

6. System-Einführung und Schulung

7. Abschluss-Meeting sowie Einführung in Support & Wartung sowie Kick für Phase 2

 

Ergebnis

Gewählte Lösung

redPoint Branchenlösung/Microsoft Dynamics NAV 2017 für Service + Unterhalt

Anzahl User

31 gleichzeitige Nutzer in 6 Firmen

Module

Finanzbuchhaltung, Service mit Objektverwaltung, Artikelverwaltung, Auftragsund Projektmanagement, Lohnbuchhaltung, Kore (Mandanten-übergreifend), Anlagenbuchhaltung

Reporting

Umfassende Auswertungen, eigene Auswertungen erstellen durch Key User

Anbindung externer Systeme

- Anbindung mobiler Service Lösung

- SwissSalary Direct (Online Portal für Belege und Mutationen)

- Mitarbeiter APP (u.a. Ferienplanung und Chat)

Effizientere Prozesse

Zeitersparnis und Qualitätsoptimierung durch integrierte, mandantenübergreifende ERP Lösung

 

„Die Kompetenz der redPoint Projektleiter und ihre strukturierte Projektmethodik führte dazu, dass der Upgrade und die Optimierungen, im Vergleich zur Einführung, ein Klacks war. Wir können redPoint nur empfehlen „

Daniel Artz, Key User, Leiter Administration, Marquis AG