Service & Dienstleistung

Kundendienst und After Sales Service Prozess

ERP Selection berücksichtigt im Reifegradmodell Service & Dienstleistung: 

  1. keine Anforderungen an dieses ERP Modul 
  2. die Anlagedatenbank mit Vertragsverwaltung für die intervall- und bedarfsgesteuerten Service- und Reparaturaufträge 
  3. die mobile Rapportierung der Aufträge inkl. digitaler Signatur 
  4. die Disposition der Service- und Reparaturaufträge unter Berücksichtigung beschränkter Ressourcen 
  5. die automatische Kostenanalyse mit Angebots-Varianten aufgrund der Bestandesaufnahme 

Das ERP Modul Service & Dienstleistungen deckt den gesamten Prozess des Kundendienst ab. Der Kundendienst stützt sich dabei auf eine zentrale Objektdatenbank ab. Es besteht die Möglichkeit den dort abgelegten Geräte oder Anlagen die dazugehörigen Verträge (z.B. Wartungsverträge) oder auch die Gerätehistorie zu hinterlegen. Durch den mobilen Zugriff wie auch die mobile Rapportierung wird die Auftragsbearbeitung durch den Servicetechniker vereinfacht. Der Disponent wird zudem bei der Planung und Optimierung der Einsätze unterstützt. Aufgrund der Rückmeldungen durch den Mitarbeitenden ist es möglich, automatische Angebots-Varianten zu erstellen.  

ERP Selection berücksichtigt diese Aspekte mit dem durch erfahrene ERP Berater entwickelten Reifegradmodell.