Mit Kompetenz zur Prozessoptimierung

Prozessoptimierung

Ausgangslage

Die JOSEF MEYER AG ist seit mehr als 125 Jahren im Bereich des Stahl- und Metallbaus tätig und bietet alle Dienstleistungen von der Beratung, Devisierung, Engineering, Planung, Fertigung und Montage entlang der Wertschöpfungskette an: Stahlbau für Bau- und Industriepartner, sowie für Infrastrukturbauten. Die Spezialgebiete der JOSEF MEYER AG mit ihren gut 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind unter anderem Oberflächentechnik im eigenen Werk, Glas-Metall-Fassaden, Pfosten-Riegel-Konstruktion in Stahl oder Aluminium, Structural-Glazing-Fassaden, Liftschachtverglasungen, Transparente Wohnraumerweiterungen, Schaufenster oder INOX-Konstruktionen.

https://www.josefmeyer.ch

 

Auftrag

Ziel war ursprünglich das bestehende System durch einen 1:1 Upgrade auf die neuste, technische Version zu heben. In den ersten Workshops wurden einige mögliche Optimierungen erkannt, welche auch umgesetzt werden sollten.

 

Vorgehensweise

JOSEF MEYER AG evaluierte für dieses Projekt einen geeigneten Software Anbieter. Neben den definierten Anforderungen an eine moderne ERP Lösung stand auch die Kompetenz des ERP Partners im Fokus für diesen Anbieter Entscheid. Als Basis für die Entscheidungsfindung diente das Richtangebot von redPoint und die Präsentation der redPoint Branchenlösung.  

Projektschritte:

1. Besprechung Richtangebot sowie Beratung und Abklärung für Vorgehen und Projektinhalt

2. Auftragsvergabe und Kickoff

3. Workshops mit Prozessanalysen

4. überarbeitetes Angebot mit detailliertem Projektplan

5. Systembau: detaillierte Umsetzungskonzepte und Pendenzenlisten

6. System-Einführung und Schulung

7. Abschluss-Meeting sowie Einführung in Support & Wartung

 

Ergebnis

Gewählte Lösung

redPoint Branchenlösung/Microsoft Dynamics NAV 2017 für Projektgeschäft & Dienstleister

Anzahl User

25 gleichzeitige Nutzer

Module

Finanzbuchhaltung, Projektplanung mit Budgetierung und Nachkalkulation mit Projektschema, Einkauf, Genehmigungsprozesse, Lohnbuchhaltung

Mobiles Arbeiten

Tablet Client für den Wareneingang, Phone Client für den Genehmigungsprozess

Keine Unterbrüche

Das neue System wurde ohne SystemUnterbrüche eingeführt.

Anbindung externer Systeme

- SwissSalary und SwissSalary Plus

- Anbindung Programm für die Vorkalkulation inkl. Import der Stücklisten (Bestellzeilen für NAV Einkauf)

Steigerung von Effizienz und Qualität

Durch die integrierte Branchenlösung und die optimierten Prozesse ist das neue System schneller und weniger fehleranfällig

 

„Der Entscheid für redPoint basierte nicht nur auf den Funktionen der Software-Lösung. Auch die Chemie mit den redPoint Mitarbeitern stimmte von Anfang an. Die „ticken“ gleich wie wir und verstehen uns. „

Ursina Baumann-Galliker, Projektleitung, Kaufmännische Leitung, JOSEF MEYER AG