Webshop und Business Software Integration - Welche Vorteile Sie erwarten können

Der Trend E-Commerce hält an wie das Jahr 2020 eindrücklich zeigt. Dabei liegen grosse Potenziale brach - nicht nur im B2C. Zudem lassen sich durch eine geschickte Integration in die Business Software interne Prozesskosten optimieren.

Der E-Commerce hat im COVID-19-Jahr 2020 einen richtigen Sprung genommen und dürfte weiter massiv an Bedeutung gewinnen. 2019 betrug der Umsatz in der Schweiz 10.3 Milliarden Schweizer Franken, in Deutschland ca. 50 Milliarden EUR. Die Wachstumsraten liegen bei stabilen 8-10 %. Für die kommenden Jahre wird ein ähnlicher Anstieg prognostiziert. Und doch wird der Webshop von vielen Unternehmen noch immer stiefmütterlich behandelt; eine echte Integration in die Business Softwarelässt vielerorts auf sich warten. Welche Vorteile sind damit verknüpft?

Steigende Umsätze im E-Commerce Ordner skizziert

Für viele Unternehmen ist E-Commerce ein B2C-Geschäft - dabei sehen sich auch Business Kunden zunehmend im Web um, und dies ganz unabhängig von der Branche. Beim Online-Kanal wird es sich zukünftig nicht mehr nur noch um einen weiteren Vertriebsweg handeln, auch im B2B werden Geschäfte bald weitgehend über den Webshop abgewickelt werden. Schon jetzt zeigt sich, wie interessant ein Onlineshop zur Neukundengewinnung sein kann: In einer kürzlich von ibi Research durchgeführten Erhebung wurde festgestellt, dass 30 Prozent der im Webshop generierten Umsätze von Unternehmen generiert werden, zu denen vorher keine Geschäftsbeziehung bestand.

Ineffizientes E-Commerce: händische Übertragung von Bestelldaten ins ERP

Was bedeutet die wachsende Bedeutung von E-Commerce im B2B für Sie? Eine integrale Ressourcenplanung sollte es ermöglichen, den Webshop in die Business Software einzubinden. Heute ist es in vielen Unternehmen noch so, dass die Erfassung von Kunden- und Bestelldaten doppelt erfolgen muss. Nachdem der Kunde im Rahmen der Bestellung alle Informationen geliefert hat, müssen Ihre Mitarbeiter sämtliche Daten womöglich händisch in das ERP-System übertragen. Eine solche Vorgehensweise ist aus nachvollziehbaren Gründen nicht nur wenig effizient, sie begünstigt auch die Entstehung von Fehlern - kein guter Ansatz zur Kundenbindung.

Gestiegene Erwartungen: Track & Trace künftig auch für Business Kunden

Weitere Vorteile der Integration vom E-Commerce bzw. dem Webshop in die eigene Business Software liegen neben der Effizienz in der Sendungsverfolgung von Bestellungen. Per "Track & Trace" kann der Kunde die Bearbeitung seiner Bestellung in Echtzeit einsehen und genau abschätzen, wann er das gewünschte Produkt erhält. Den Service die meisten Menschen als privater Konsument schon seit Jahren kennen und schätzen, erwarten sie künftig auch im B2B-Geschäft. Vielleicht werden Sie entgegnen, dass der direkte Kontakt zum Kunden durch die Abwicklung in einem Webshop leidet. Zweifelsohne sorgt die weitgehende Automatisierung durch die Anbindung an das ERP-System für Vorteile bei der Effizienz, aber Nachteile bei der Kundenbindung - und dem grundsätzlichen Problem der fehlenden Beratung. Aus diesem Grund ist E-Commerce durch einen an das ERP angeschlossenen Webshop vor allem sinnvoll, wenn die Produkte keiner Beratung bedürfen. Häufig weiß der Kunde selbst am besten, welches Produkt er für seinen Einsatzzweck benötigt.

Sinnvolle Artikelempfehlungen: Webshop kann Umsatz steigern

Wer sich für Ersatzteile interessiert, wird die Ersatzteilnummer des Herstellers kennen - und benötigt in den meisten Fällen kein Berater mehr, der über die Kompatibilität zum verwendeten Produkt informiert. Wofür allerdings durchaus ein Bedarf entstehen könnte, ist das passende Werkzeug. Anhand des ausgewählten Produktes können verwandte Produktempfehlungen angezeigt werden, die sich mit dem Kauf verwenden lassen. Abgesehen von Werkzeug könnte es sich hierbei beispielsweise um bestimmte Pflegemittel handeln, die in Verbindung mit dem verbauten Ersatzteil sinnvoll eingesetzt werden können.

Fazit: E-Commerce im B2B weiterhin auf Wachstumskurs

Viele Unternehmen klagen im B2B Geschäft über überschaubare Umsätze im E-Commerce. Doch das dürfte sich künftig ändern, eine Steigerung der Umsatzzahlen wird von Fachleuten auch für die kommenden Jahre als wahrscheinlich angesehen. Durch eine Integration des Webshops in die eigene Business Software lässt sich die Erfassung der Kunden- und Bestelldaten automatisieren. Neben der Fehlerreduktion wird die Effizienz deutlich gesteigert. Diese Effizienz geht allerdings auch mit einem verringerten Kundenkontakt einher, was der Kundenbindung keinesfalls zuträglich ist. Besonders geeignet ist die verstärkte Nutzung von E-Commerce im B2B also vor allem dann, wenn die vertriebenen Produkte keiner Beratung bedürfen.