Kundenportal

Zentrales Kommunikationsportal des Unternehmens / der Behörde mit Kunden / mit Bürger

ERP Selection berücksichtigt im Reifegradmodell Kundenportal: 

  1. keine Anforderungen an dieses ERP Modul
  2. die Bereitstellung von kundenspezifischen Informationen mit persönlichem Login 
  3. kundenspezifischen Stammdaten (z.B. Adresse) können durch den Kunden selbst verwaltet werden  
  4. kundenspezifischen Bewegungsdaten (z.B. Bestellungen) können durch den Kunden selbst verwaltet werden  
  5. das Kundenportal agiert mittels Künstlicher Intelligenz (KI) direkt mit dem Kunden und ist vollständig ins ERP integriert 

Ein Kundenportal ermöglicht es dem Kunden, seine Stammdaten wie Adressen, Bestellungen, Zahlungskonditionen etc. einzusehen und auch selber verwalten zu können. Durch den sogenannte "Self-Service-Ansatz" besteht die Möglichkeit von der Bring- zur Holschuld zu wecheln und interne Ressourcenaufwände zu reduzieren. Der Kunde hat Einblick in alle durchgeführten Transaktionen und Aktivitäten (Bestellungen, Retouren, Verträge etc.) mit dem Unternehmen. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz ist es zudem möglich, den Kunden im Portal einfach und unkompliziert zu unterstützen (z.B. für Bestellvorschläge). 

ERP Selection berücksichtigt diese Aspekte mit dem durch erfahrene ERP Berater entwickelten Reifegradmodell.